Community Management für Marketingfachleute


Kurz & Knapp
Der Kurs vermittelt methodische Ansätze zur Organisation, Moderation und Analyse digitaler Communities. Teilnehmer lernen, Kommunikationsprozesse strukturiert zu steuern und Kennzahlen zur Bewertung von Online-Aktivitäten einzusetzen.
Kursinhalt
Grundlagen und Organisation
Einführung in die Prinzipien des Community Managements und Methoden zur Organisation von Online-Communities.
Aufbau und Pflege
Erarbeitung des strukturierten Aufbaus von Kommunikationsprozessen und professioneller Pflege von Nutzerinteraktionen.
Kennzahlen und Risikoanalyse
Analyse der Community-Aktivitäten anhand von Kennzahlen sowie Bewertung potenzieller kommunikatorischer Risiken.
Technische und rechtliche Rahmenbedingungen
Abschließende Betrachtung der organisatorischen, technischen und rechtlichen Voraussetzungen im digitalen Marketing.
Lernziele
Strukturierte Kommunikationsanalyse
Die Teilnehmenden lernen, Kommunikationsstrukturen systematisch zu analysieren und gezielt zu steuern.
Professionelle Moderation
Der Kurs befähigt zur Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur Moderation von Online-Diskussionen.
Berufsperspektiven
Social Media Management
Das erlernte Wissen findet Anwendung in der Betreuung und Steuerung von Social Media Aktivitäten in Unternehmen.
Content Creation und Marketing
Die Inhalte bereiten auf Tätigkeiten in Medienunternehmen, Marketingabteilungen und Kommunikationsagenturen vor.


Michelle Voss

Wir wollen dich kennenlernen!

Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen. Welche Weiterbildung ist die Richtige für Dich? Eignest Du Dich für eine 100% Kostenübernahme?

Gespräch vereinbaren

Let's get Distarted!

Wir sind Distart – ein zertifizierter Bildungsträger und ein junges, weltoffenes und sehr persönliches Team. Wir schulen Menschen im Bereich Online-Marketing und KI und ermöglichen ihnen somit neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Wir haben Schulungen und Kurse entworfen, welche den individuellen und vielfältigen Ansprüchen gerecht werden. Das Beste? Unsere Weiterbildungen werden in der Regel zu 100% gefördert (über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit / Jobcenter oder das Qualifizierungschancengesetz)!

Let's get Distarted!

Zertifizierte Qualität

Unsere Zertifizierungen garantieren höchste Qualitätsstandards für Deine Weiterbildung.

GZQ Siegel
TÜV Nord
Proven Expert
Fernstudium Check
Top Fernschule
Proven Expert 2025

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft die Weiterbildung ab?

Erstgespräch: In einem Erstgespräch prüfen wir Deine Eignung für die Weiterbildung. Passt alles, erhältst Du sofort alle wichtigen Zugänge – und es geht direkt los!

Lernplattform: Auf unserer digitalen Plattform lernst Du alles Wichtige über Online-Marketing und tauchst tief in die spannende Welt des Social Media Marketings ein.

Abschluss: Nach erfolgreicher Abschlussprüfung darfst Du Dich ganz offiziell als zertifizierte:r Social-Media-Manager:in bezeichnen!

Welche Unterstützung gibt es?

Ansprechpartner rund um die Uhr: Bei Fragen auf dem Weg der Weiterbildung sind wir gern für Dich da – entweder per Live-Chat, in der Community oder per Mail.

Live-Sessions & Q&As: Zusätzlich können Teilnehmer:innen in freiwilligen Live-Sessions ihr Wissen erweitern und Fragen klären. Diese finden mehrmals wöchentlich statt.

Wie steht es um die Qualität?

Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger erfüllen wir strenge Qualitätsanforderungen. Unsere Bildungsangebote sind im Kursnet unter der Kategorie "Combined Learning"-Schulungsform gelistet.

Wie geht es nach der Weiterbildung weiter?

Wir vermitteln praxisnahes Wissen und stellen Zertifikate aus. Außerdem können Teilnehmer:innen sich zusätzliche Zertifikate von Google, Meta & Co. sichern!

Wie wird der Lernerfolg gesichert?

Praxisnahe Inhalte, interaktive Übungen und regelmäßige Tests helfen, das Wissen zu festigen. Die Weiterbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab.




Judith über die Social Media Marketing Schulung für Selbstständige

Judith hat sich noch während ihrer Social Media Weiterbildung als Social Media Managerin selbständig gemacht und betreut mittlerweile auch internationale Kunden.



Interesse? Jetzt Kontakt aufnehmen