Community Management mit Schwerpunkt TikTok


Kurz & Knapp
Der Kurs vermittelt methodische Grundlagen und praktische Vorgehensweisen im Community Management mit Fokus auf TikTok. Inhalte zu technischen Aspekten, Content-Erstellung und Analyse von Nutzerinteraktionen stellen den sachlichen Unterrichtsschwerpunkt dar. Theorie und Praxis unterstützen die Planung und Steuerung von Online-Communities.
Kursinhalt
Grundlagen des Community Management
Der Kurs führt in die grundlegenden Prinzipien der Betreuung von Online-Communities ein und beleuchtet die Besonderheiten von TikTok.
Plattformanalyse
Untersucht werden die Mechanismen von TikTok sowie das Verhalten und die Interaktionen der Nutzer.
Content-Erstellung
Es wird vermittelt, wie Inhalte geplant, gestaltet und organisiert werden, um die Online-Kommunikation effektiv zu steuern.
Evaluation und Steuerung
Methoden zur Erfassung, Bewertung und Überwachung von Zielgruppendaten werden sachlich erläutert.
Lernziele
Analyse und Planung
Die Teilnehmer lernen, Plattform- und Nutzerdaten zu analysieren sowie Zeitpläne für die inhaltliche Betreuung zu erstellen.
Evaluierung der Community-Aktivitäten
Es erfolgt ein systematischer Ansatz zur Durchführung von Evaluationsprozessen und zur Bewertung von Interaktionen.
Berufsperspektiven
Social Media Management
Relevante Kompetenzen für die Planung und Steuerung digitaler Kommunikationsaktivitäten werden vermittelt.
Content Creation & Online-Marketing
Die im Kurs erlernten Techniken finden Anwendung in der Gestaltung und Analyse von Online-Inhalten.


Michelle Voss

Wir wollen dich kennenlernen!

Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen. Welche Weiterbildung ist die Richtige für Dich? Eignest Du Dich für eine 100% Kostenübernahme?

Gespräch vereinbaren

Let's get Distarted!

Wir sind Distart – ein zertifizierter Bildungsträger und ein junges, weltoffenes und sehr persönliches Team. Wir schulen Menschen im Bereich Online-Marketing und KI und ermöglichen ihnen somit neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Wir haben Schulungen und Kurse entworfen, welche den individuellen und vielfältigen Ansprüchen gerecht werden. Das Beste? Unsere Weiterbildungen werden in der Regel zu 100% gefördert (über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit / Jobcenter oder das Qualifizierungschancengesetz)!

Let's get Distarted!

Zertifizierte Qualität

Unsere Zertifizierungen garantieren höchste Qualitätsstandards für Deine Weiterbildung.

GZQ Siegel
TÜV Nord
Proven Expert
Fernstudium Check
Top Fernschule
Proven Expert 2025

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft die Weiterbildung ab?

Erstgespräch: In einem Erstgespräch prüfen wir Deine Eignung für die Weiterbildung. Passt alles, erhältst Du sofort alle wichtigen Zugänge – und es geht direkt los!

Lernplattform: Auf unserer digitalen Plattform lernst Du alles Wichtige über Online-Marketing und tauchst tief in die spannende Welt des Social Media Marketings ein.

Abschluss: Nach erfolgreicher Abschlussprüfung darfst Du Dich ganz offiziell als zertifizierte:r Social-Media-Manager:in bezeichnen!

Welche Unterstützung gibt es?

Ansprechpartner rund um die Uhr: Bei Fragen auf dem Weg der Weiterbildung sind wir gern für Dich da – entweder per Live-Chat, in der Community oder per Mail.

Live-Sessions & Q&As: Zusätzlich können Teilnehmer:innen in freiwilligen Live-Sessions ihr Wissen erweitern und Fragen klären. Diese finden mehrmals wöchentlich statt.

Wie steht es um die Qualität?

Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger erfüllen wir strenge Qualitätsanforderungen. Unsere Bildungsangebote sind im Kursnet unter der Kategorie "Combined Learning"-Schulungsform gelistet.

Wie geht es nach der Weiterbildung weiter?

Wir vermitteln praxisnahes Wissen und stellen Zertifikate aus. Außerdem können Teilnehmer:innen sich zusätzliche Zertifikate von Google, Meta & Co. sichern!

Wie wird der Lernerfolg gesichert?

Praxisnahe Inhalte, interaktive Übungen und regelmäßige Tests helfen, das Wissen zu festigen. Die Weiterbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab.




Judith über die Social Media Marketing Schulung für Selbstständige

Judith hat sich noch während ihrer Social Media Weiterbildung als Social Media Managerin selbständig gemacht und betreut mittlerweile auch internationale Kunden.



Interesse? Jetzt Kontakt aufnehmen