Content Management mit Schwerpunkt Pinterest


Kurz & Knapp
Der Kurs behandelt die Organisation und Umsetzung von Inhalten mit Fokus auf Pinterest. Teilnehmer lernen Grundlagen des Content Managements, Planung, Erstellung und systematische Freigabe von Beiträgen für digitale Kommunikationsmittel. Praxisnahe Methoden unterstützen die Analyse und Entwicklung redaktioneller Konzepte.
Kursinhalt
Grundlagen & Planung
Der Kurs vermittelt Basiswissen im Content Management und behandelt die Planung visueller sowie textueller Inhalte unter Berücksichtigung von Pinterest.
Erstellung & Freigabe
Es erfolgt eine praxisnahe Einführung in die systematische Erstellung und Freigabe von Beiträgen, um redaktionelle Abläufe zu strukturieren.
Spezifische Funktionen
Die besonderen Funktionen von Pinterest werden analysiert, um eine zielgerichtete inhaltliche Gestaltung zu ermöglichen.
Digitale Steuerung
Ein Überblick über die Abläufe der inhaltlichen Steuerung und digitale Kommunikationsmittel rundet die inhaltliche Ausrichtung ab.
Lernziele
Prozessanalyse & Planung
Teilnehmer erlernen Methoden zur Analyse und systematischen Planung von Inhalten unter Einbeziehung visueller und textueller Elemente.
Konzeptentwicklung
Der Kurs befähigt zur Entwicklung und Umsetzung redaktioneller Konzepte speziell für die Plattform Pinterest.
Berufsperspektiven
Content Management
Absolventen finden Einsatz in der inhaltlichen Steuerung, Planung und Veröffentlichung digitaler Inhalte in verschiedenen Unternehmen.
Social Media & Redaktion
Die vermittelten Kompetenzen qualifizieren für Tätigkeiten im Social Media Management und in der Online-Redaktion.


Michelle Voss

Wir wollen dich kennenlernen!

Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen. Welche Weiterbildung ist die Richtige für Dich? Eignest Du Dich für eine 100% Kostenübernahme?

Gespräch vereinbaren

Let's get Distarted!

Wir sind Distart – ein zertifizierter Bildungsträger und ein junges, weltoffenes und sehr persönliches Team. Wir schulen Menschen im Bereich Online-Marketing und KI und ermöglichen ihnen somit neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Wir haben Schulungen und Kurse entworfen, welche den individuellen und vielfältigen Ansprüchen gerecht werden. Das Beste? Unsere Weiterbildungen werden in der Regel zu 100% gefördert (über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit / Jobcenter oder das Qualifizierungschancengesetz)!

Let's get Distarted!

Zertifizierte Qualität

Unsere Zertifizierungen garantieren höchste Qualitätsstandards für Deine Weiterbildung.

GZQ Siegel
TÜV Nord
Proven Expert
Fernstudium Check
Top Fernschule
Proven Expert 2025

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft die Weiterbildung ab?

Erstgespräch: In einem Erstgespräch prüfen wir Deine Eignung für die Weiterbildung. Passt alles, erhältst Du sofort alle wichtigen Zugänge – und es geht direkt los!

Lernplattform: Auf unserer digitalen Plattform lernst Du alles Wichtige über Online-Marketing und tauchst tief in die spannende Welt des Social Media Marketings ein.

Abschluss: Nach erfolgreicher Abschlussprüfung darfst Du Dich ganz offiziell als zertifizierte:r Social-Media-Manager:in bezeichnen!

Welche Unterstützung gibt es?

Ansprechpartner rund um die Uhr: Bei Fragen auf dem Weg der Weiterbildung sind wir gern für Dich da – entweder per Live-Chat, in der Community oder per Mail.

Live-Sessions & Q&As: Zusätzlich können Teilnehmer:innen in freiwilligen Live-Sessions ihr Wissen erweitern und Fragen klären. Diese finden mehrmals wöchentlich statt.

Wie steht es um die Qualität?

Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger erfüllen wir strenge Qualitätsanforderungen. Unsere Bildungsangebote sind im Kursnet unter der Kategorie "Combined Learning"-Schulungsform gelistet.

Wie geht es nach der Weiterbildung weiter?

Wir vermitteln praxisnahes Wissen und stellen Zertifikate aus. Außerdem können Teilnehmer:innen sich zusätzliche Zertifikate von Google, Meta & Co. sichern!

Wie wird der Lernerfolg gesichert?

Praxisnahe Inhalte, interaktive Übungen und regelmäßige Tests helfen, das Wissen zu festigen. Die Weiterbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab.




Judith über die Social Media Marketing Schulung für Selbstständige

Judith hat sich noch während ihrer Social Media Weiterbildung als Social Media Managerin selbständig gemacht und betreut mittlerweile auch internationale Kunden.



Interesse? Jetzt Kontakt aufnehmen