Social Media Marketing für Kaufleute


Kurz & Knapp
Der Kurs vermittelt Grundlagen des Social Media Marketings und verknüpft diese mit kaufmännischen Abläufen. Er behandelt die Funktionsweise digitaler Kommunikationskanäle, die Gestaltung von Beiträgen sowie Community-Management und Online-Marketing Prozesse unter Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen.
Kursinhalt
Digitale Kommunikationskanäle
Einführung in die Funktionsweise und Rolle digitaler Kanäle im kaufmännischen Kontext.
Beitragserstellung
Erklärung zu Text- und Bildformaten sowie der gezielten Gestaltung ansprechender Inhalte.
Community-Management
Integration und operative Umsetzung des Community-Managements im betrieblichen Alltag.
Online-Marketing Prozesse
Bewertung von Online-Marketing Aktivitäten und Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen.
Lernziele
Funktionale Analyse
Analyse der Social Media Funktionen und Identifikation relevanter Inhalte im kaufmännischen Umfeld.
Prozessoptimierung
Erarbeitung von Konzepten zur Integration von Community-Management und zur Bewertung von Online-Marketing Prozessen.
Berufsperspektiven
Social Media Manager
Planung, Umsetzung und Analyse von Social Media Aktivitäten innerhalb kaufmännischer Abläufe.
Online-Marketing Experte
Gestaltung und Optimierung digitaler Strategien unter Einhaltung rechtlicher Vorgaben.


Michelle Voss

Wir wollen dich kennenlernen!

Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen. Welche Weiterbildung ist die Richtige für Dich? Eignest Du Dich für eine 100% Kostenübernahme?

Gespräch vereinbaren

Let's get Distarted!

Wir sind Distart – ein zertifizierter Bildungsträger und ein junges, weltoffenes und sehr persönliches Team. Wir schulen Menschen im Bereich Online-Marketing und KI und ermöglichen ihnen somit neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Wir haben Schulungen und Kurse entworfen, welche den individuellen und vielfältigen Ansprüchen gerecht werden. Das Beste? Unsere Weiterbildungen werden in der Regel zu 100% gefördert (über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit / Jobcenter oder das Qualifizierungschancengesetz)!

Let's get Distarted!

Zertifizierte Qualität

Unsere Zertifizierungen garantieren höchste Qualitätsstandards für Deine Weiterbildung.

GZQ Siegel
TÜV Nord
Proven Expert
Fernstudium Check
Top Fernschule
Proven Expert 2025

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft die Weiterbildung ab?

Erstgespräch: In einem Erstgespräch prüfen wir Deine Eignung für die Weiterbildung. Passt alles, erhältst Du sofort alle wichtigen Zugänge – und es geht direkt los!

Lernplattform: Auf unserer digitalen Plattform lernst Du alles Wichtige über Online-Marketing und tauchst tief in die spannende Welt des Social Media Marketings ein.

Abschluss: Nach erfolgreicher Abschlussprüfung darfst Du Dich ganz offiziell als zertifizierte:r Social-Media-Manager:in bezeichnen!

Welche Unterstützung gibt es?

Ansprechpartner rund um die Uhr: Bei Fragen auf dem Weg der Weiterbildung sind wir gern für Dich da – entweder per Live-Chat, in der Community oder per Mail.

Live-Sessions & Q&As: Zusätzlich können Teilnehmer:innen in freiwilligen Live-Sessions ihr Wissen erweitern und Fragen klären. Diese finden mehrmals wöchentlich statt.

Wie steht es um die Qualität?

Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger erfüllen wir strenge Qualitätsanforderungen. Unsere Bildungsangebote sind im Kursnet unter der Kategorie "Combined Learning"-Schulungsform gelistet.

Wie geht es nach der Weiterbildung weiter?

Wir vermitteln praxisnahes Wissen und stellen Zertifikate aus. Außerdem können Teilnehmer:innen sich zusätzliche Zertifikate von Google, Meta & Co. sichern!

Wie wird der Lernerfolg gesichert?

Praxisnahe Inhalte, interaktive Übungen und regelmäßige Tests helfen, das Wissen zu festigen. Die Weiterbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab.




Judith über die Social Media Marketing Schulung für Selbstständige

Judith hat sich noch während ihrer Social Media Weiterbildung als Social Media Managerin selbständig gemacht und betreut mittlerweile auch internationale Kunden.



Interesse? Jetzt Kontakt aufnehmen