Weiterbildung Community Management und Social Media Community Management


Kurz & Knapp
Der Kurs vermittelt praxisnahe Kenntnisse im Umgang mit Online-Communities. Inhalte sind Verwaltung, redaktionelle Beitragsplanung, Kommunikationsanalyse und Moderation. Zudem werden organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen beleuchtet. Die Weiterbildung bereitet auf vielfältige Tätigkeiten im digitalen Kommunikationssektor vor.
Kursinhalt
Online-Community Verwaltung
Grundlagen zur Verwaltung von Online-Communities werden praxisnah vermittelt, um digitale Netzwerke effektiv zu steuern.
Redaktionelle Beiträge
Der Kurs behandelt die Planung und Erstellung von redaktionellen Inhalten, die online zum Einsatz kommen.
Kommunikationsprozesse
Analyse von Kommunikationsstrukturen und Interaktionsmustern in sozialen Netzwerken wird im Kurs erläutert.
Moderation & Recht
Moderation, Richtlinien und rechtliche Fragestellungen im digitalen Raum werden aus organisatorischer Sicht beleuchtet.
Lernziele
Kommunikationsanalyse
Die Teilnehmer lernen, Kommunikationsstrukturen zu analysieren und die Aufgaben im Community Management zu identifizieren.
Redaktion und Moderation
Ziel ist es, redaktionelle Beiträge zu erstellen und Konzepte zur effektiven Moderation von Netzkommunikation zu entwickeln.
Berufsperspektiven
Social Media Manager
Die vermittelten Kenntnisse qualifizieren für Aufgaben im Aufbau, der Pflege und strategischen Planung von Social Media Communities.
Community Manager
Mit dem Kurs können Sie Verantwortlichkeiten in der Verwaltung von Online-Communities sowie in der digitalen Kommunikationsplanung übernehmen.


Michelle Voss

Wir wollen dich kennenlernen!

Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen. Welche Weiterbildung ist die Richtige für Dich? Eignest Du Dich für eine 100% Kostenübernahme?

Gespräch vereinbaren

Let's get Distarted!

Wir sind Distart – ein zertifizierter Bildungsträger und ein junges, weltoffenes und sehr persönliches Team. Wir schulen Menschen im Bereich Online-Marketing und KI und ermöglichen ihnen somit neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Wir haben Schulungen und Kurse entworfen, welche den individuellen und vielfältigen Ansprüchen gerecht werden. Das Beste? Unsere Weiterbildungen werden in der Regel zu 100% gefördert (über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit / Jobcenter oder das Qualifizierungschancengesetz)!

Let's get Distarted!

Zertifizierte Qualität

Unsere Zertifizierungen garantieren höchste Qualitätsstandards für Deine Weiterbildung.

GZQ Siegel
TÜV Nord
Proven Expert
Fernstudium Check
Top Fernschule
Proven Expert 2025

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft die Weiterbildung ab?

Erstgespräch: In einem Erstgespräch prüfen wir Deine Eignung für die Weiterbildung. Passt alles, erhältst Du sofort alle wichtigen Zugänge – und es geht direkt los!

Lernplattform: Auf unserer digitalen Plattform lernst Du alles Wichtige über Online-Marketing und tauchst tief in die spannende Welt des Social Media Marketings ein.

Abschluss: Nach erfolgreicher Abschlussprüfung darfst Du Dich ganz offiziell als zertifizierte:r Social-Media-Manager:in bezeichnen!

Welche Unterstützung gibt es?

Ansprechpartner rund um die Uhr: Bei Fragen auf dem Weg der Weiterbildung sind wir gern für Dich da – entweder per Live-Chat, in der Community oder per Mail.

Live-Sessions & Q&As: Zusätzlich können Teilnehmer:innen in freiwilligen Live-Sessions ihr Wissen erweitern und Fragen klären. Diese finden mehrmals wöchentlich statt.

Wie steht es um die Qualität?

Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger erfüllen wir strenge Qualitätsanforderungen. Unsere Bildungsangebote sind im Kursnet unter der Kategorie "Combined Learning"-Schulungsform gelistet.

Wie geht es nach der Weiterbildung weiter?

Wir vermitteln praxisnahes Wissen und stellen Zertifikate aus. Außerdem können Teilnehmer:innen sich zusätzliche Zertifikate von Google, Meta & Co. sichern!

Wie wird der Lernerfolg gesichert?

Praxisnahe Inhalte, interaktive Übungen und regelmäßige Tests helfen, das Wissen zu festigen. Die Weiterbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab.




Judith über die Social Media Marketing Schulung für Selbstständige

Judith hat sich noch während ihrer Social Media Weiterbildung als Social Media Managerin selbständig gemacht und betreut mittlerweile auch internationale Kunden.



Interesse? Jetzt Kontakt aufnehmen